Fragen an den Brandschutz

Die Welt, wie sie ist, z. B. in Berlin und Brandenburg

Als das Feuer in der Wohnung ausbrach, hatten sich die Großeltern gerade hingelegt zu einem Mittagsschläfchen – wie jeden Sonntag – oder wie an einem Tag, wie jeder andere. Es sollte ihr letzter sein.

Vor langer Zeit sind sie als junges Paar hier eingezogen und dieser Wohnung sind sie alt geworden. Hier wurden ihre Kinder geboren, hier haben sie diese großgezogen und hier haben ihre Enkel sie besucht. Hochzeit, Geburtstage, Jubiläen wurden gefeiert und hier haben sie ihre verstorbenen Eltern, Verwandte und Bekannte betrauert.

In dieser Wohnung wollten sie gemeinsam weiterhin ihren Lebensabend verbringen …

Die Geschichte hat kein happy end. Im Alter von 74 Jahren sterben diese beiden Menschen am 1. Februar 2015 in ihrer Wohnung in Berlin-Schöneberg bei einem Brand.

01_tristeza_Tristeza Bild-Luis Miguel Bugallo Sánchez
Tristeza Bild: Luis Miguel Bugallo Sánchez

Rauchmelder in Wohnungen retten Leben – und zwar rechtzeitig

Die Berliner Feuerwehr weist in ihrer Berichterstattung darauf hin, dass ein Rauchwarnmelder die Opfer hätten rechtzeitig warnen können.

Es geschieht selten aber wenn ich mir diese Welt manchmal so anschaue, wie sie ist, dann macht mich das was ich sehe traurig.

Nicht allein die gewaltigen Zerstörungen und die große Niedergeschlagenheit, die sich fern von uns abspielen und die wir schwer verhindern oder auch nur positiv beeinflussen können. Es ist das alltägliche unnötige Leid und Sterben, das sich unmittelbar in unserer Nähe abspielt und dem wir mit ein wenig Interesse und ein wenig Engagement in vielen Fällen Einhalt gebieten könnten.

die rauchige Realität – Rauchmelder in Wohnungen retten Leben

Jährlich sterben 28 bis 30 Menschen durch Rauch oder Feuer in Berlin. In Brandenburg dürften es ähnlich viele sein, doch dort führt man darüber noch nicht mal eine Statistik. Dieses fast alltägliche Sterben ist nicht spektakulär. Die Menschen in ihren Wohnungen in Berlin oder Brandenburg haben keine Lobby und die Gefährdung wird weder subjektiv von ihnen selbst noch objektiv von der Gesellschaft wahrgenommen.

Rauchwarnmelder retten Leben. In 13 Bundesländern sind sie – meist zumindest für Neubauten – Pflicht, nicht so in Berlin und Brandenburg.

„Es ist bekannt und unstrittig, dass durch Rauchwarnmelder in allen Wohnungen die Zahl der Toten und Verletzten bei Wohnungsbränden drastisch (um 50 %) reduziert werden kann.“ sagt Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr, Bauingenieur und Brandschutzsachverständiger, Gründer des Feuertrutz Verlages, Hauptautor des Brandschutzatlas und Referent für Brandschutzvorträge.

Am 7. Mai hätte er in Berlin seinen Vortrag Trügerische Sicherheit – Nicht gewarnt ist halb gestorben anlässlich des Berliner Rauchwarnmelder-Tags 2015 gehalten. Seine Botschaft: 28 bis 30 Menschen können jährlich in Berlin und Brandenburg durch Rauchwarnmelder gerettet werden.

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden, mangels Interesse z. B. von Wohnungsbaugesellschaften, Architekten, Brandschutzplanern oder anderen betroffenen Menschen. In Berlin und Brandenburg sterben ohne Rauchwarnmelder 2015 vermutlich wieder 28 bis 30 Menschen zuviel. Das macht mich traurig.

rauchmelder-retten-leben-1_Lebensretter Rauchwarnmelder
Lebensretter Rauchwarnmelder

Weitere Informationen auf dieser Website:

von Dipl.-Ing. (FH) Josef Mayr
Bauingenieur und Brandschutzsachverständiger, Gründer des Feuertrutz Verlages, Hauptautor des Brandschutzatlas, Referent.

Nicht gewarnt- ist halb gestorben – Teil 1Nicht gewarnt- ist halb gestorben – Teil 2

Weitere Infos:

Video #RauchwarnmelderVideo Verhalten im Brandfall

Veröffentlicht am 3. Mai 2015.