Wenn Brandschutzplaner zu Brandschutzhelfern werden

Brauchen Brandschützer auch Brandschutzhelfer?

Das Büro „Brandschutz Plus GmbH“ unterstützt seine Kunden durch innovative Brandschutzkonzepte und -nachweise bei der Umsetzung des Baulichen, Anlagentechnischen und Organisatorischen Brandschutz. Hierbei müssen wir das Brandverhalten von Baustoffen, den Feuerwiderstand der Bauteile, Brandabschnitten, Rettungswegplanung, Löschanlagen, Brandschutzordnungen etc. berücksichtigen und in die jeweiligen Konzepte einplanen. Zahlreiche technische Vorschriften sind zum vorbeugenden Brandschutz erlassen. Die Beachtung dieser Vorschriften betrifft uns ebenso wie alle anderen Arbeitsstätten nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Für jedes Unternehmen ist ein möglicher Brand eine ernstzunehmende Gefahr. Um der Verantwortung gerecht zu werden, ist es wichtig, die Belegschaft für dieses Themengebiet zu sensibilisieren. Eine regelmäßige Unterweisung aller Beschäftigten ist Teil des vorbeugenden Brandschutzes.

Ausbildung Brandschutzhelfer_Brandschutzplus_2021_Brandschutzplaner im Einsatz
Brandschutzplaner im Einsatz (Quelle: brandschutz plus GmbH)

Brandschutz mit Vorbildwirkung

Mit gutem Beispiel gehen wir voran und absolvierten im Team eine professionelle Brandschutzhelferausbildung bei brandschutz+im Juni 2021. Die Schulung, durchgeführt vom Brandschutzbeauftragten Marcel Göllner, gliederte sich in zwei Abschnitte; zu Beginn ein fachkundiger Vortrag und im Anschluss praktische Übungen.

Ausbildung Brandschutzhelfer_brandschutzplus_Berlin_Juni_2021_Theorieteil
Theoretischer Teil zur Ausbildung zum Brandschutzhelfer (Quelle: brandschutz plus GmbH)

Die uns übermittelten Themen umfassten:

  • Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktion und Wirkungsweise von Löschmitteleinrichtungen
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall

Die professionelle Brandschutzhelferausbildung bei brandschutz+ beinhaltet neben der Theorie natürlich auch einen praktischen Teil. Für die Übung hat Herr Göllner einen Brandsimulator im Hof unseres Bürogebäudes aufgestellt. Dabei wurde jedem Teammitglied die Möglichkeit gegeben, die richtige Handhabung des Feuerlöschers zu testen. Durch dieses realitätsnahe Training konnten wir die Wirkungsweise und Leistungsfähigkeit der Brandbekämpfung erfahren und verschiedene Löschtaktiken erlernen.

Wir hoffen, dass es nie zu einem realen Einsatz kommt, sind aber gut dafür präpariert! Und Sie?

Mehr zum Kurs
Ausbildung Brandschutzhelfer_Brandschutzplus_2021_richtiger Einsatz Feuerlöscher_Querformat
Grafik zum richtigen Einsatz von Feuerlöschern (Quelle: brandschutz plus GmbH)