Abkürzungen im Brandschutz – praktische Helfer oder Quelle für Missverständnisse?

Abkürzungen sind so eine Sache – unter Jugendlichen hat es sich eingebürgert, dass man vieles in den Nachrichten über Whatsapp etc. abkürzt. Vor allem in der englischen Sprache. In vielen Fachgebieten ist es auch üblich, mit Abkürzungen zu arbeiten, die Menschen des betreffenden Fachgebietes kennen, andere verstehen nur Bahnhof. Auch im Brandschutz gibt es viele Abkürzungen, hier ein Vorgeschmack. 

Was muss alles in einen BSN geschrieben werden? Beginnen wir mit der BauO und der GK, daran bemisst sich die ganze Beurteilung. Beschreiben wir einen Sonderbau, könnten die MSchulbauR, die MIndBauRL, die MVStättVO oder die MVKVO zum Tragen kommen. Die Bewertung vieler Bauteile ist in der VV TB geregelt, das gehört auch in den BSN. Wer mit Holz bauen möchte, zieht noch die M-HolzBauRL hinzu. 

Für die Verlegung von Kabeln und ähnlichem sind die EltBauV und MLAR unbedingt zu beachten, für Lüftungsanlagen die MLÜAR, dieser Begriff erklärt sich ja schon fast von selbst. Alarmierungsanlagen heißen meistens BMA, der Rauch muss aus dem Treppenraum durch eine RA raus, Industriehallen oder euer Fitnessstudio haben dafür in der Regel RWAs.  

Türen können T30 oder auch fhdsT oder fhrsT heißen und wer sich vorstellen kann, was F30, F60 und F90 bedeutet, ist schon ein richtiger Profi. Wenn das Geschmack auf mehr Brandschutz macht, seid ihr bei uns herzlich willkommen. 

Glossar:

BauO = Bauordnung
GK = Gebäudeklasse
MSchulbauR = Muster-Schulbau-Richtlinie
MIndBauRL = Muster-Industriebau-Richtlinie
MVStättVO = Muster-Versammlungsstätten-Verordnung
MVKVO = Muster-Verkaufsstätten-Verordnung
VV TB = Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen
MHolzBauRL = Muster-Holubau-Richtlinie
MLAR = Muster-Leistungsanlagen-Richtlinie
MLÜAR = Muster-Lüstungsanlagen-Richtlinie
BMA = Brandmeldeanlage
RA = Rauchabzug
RWA = Rauch-Wärmeabzug
T30 = feuerhemmende Tür, selbstschließend
fhdsT = feuerhemmende, dicht- und selbstschließende Tür
fhrsT = feuerhemmende, rauchdicht- und selbstschließende Tür
F30 = feuerhemmend
F60 = hochfeuerhemmend
F90 = feuerbeständig

Veröffentlicht am 30. März 2023.