So geht Fortbildung und Wissensaustausch heute: Frisch gebrüht, nicht aufgewärmt!  

 

Worum geht´s beim Brandschutz-Espresso?

Referent/innen aus verschiedenen Bereichen des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes erläutern praxisorientierte Themen für Ihren Berufsalltag. 

Unter dem Titel “Brandschutz-Espresso” veranstaltet die „ Berliner Brandschutz Akademie“ (BAB) und die Firma „brandschutz plus GmbH“ monatliche Seminare, die – kurz und knackig – jeweils morgens von 8:30 bis 9:00 Uhr stattfinden.

Fugenbrandschutz – gerexte Fugen – damit nichts durchbrennt

Ähnlich wie Wasser bahnt sich auch Feuer immer einen Weg, auch durch kleinste Löcher oder Fugen. Fugen sind wichtig und an manchen Stellen unvermeidbar, denn Bauteile bewegen sich und brauchen ein Minimum an Zwischenraum, um keinen Schaden zu nehmen. Fugen gibt es nicht nur im Badezimmer oder der Küche, sondern auch in Decken oder Wänden mit Brandschutzanforderungen. Und hier müssen die Fugen mit Fugenmaterial geschlossen werden, das die jeweiligen Brandschutzanforderungen erfüllt.

Aber Fuge ist nicht gleich Fuge und somit sprechen wir hier auch über Fugenschnur, Fugenlaminat, Fugenmasse, Fugenfaltelementen und ähnlichem. Jedem Tierchen sein Pläsierchen könnte man sagen ….
Die Einsatzbereiche erstrecken sich auf alle Arten von Gebäuden bis zum Tunnel- und Bergbau.

Mehr darüber erzählt uns Reinhard Binder beim nächsten Brandschutz-Espresso am 29. September 2023; er vertritt die Firma Rex-Industrieprodukte, die in ihrem Produktportfolio über eine breite Palette an Fugenfüllsystemen verfügt.

 

 

 

 

 

 

Kurzvita von Reinhard Binder

Dipl.-Ing. (FH) Reinhard Binder

Nach seinem Holzbaustudium an der FH Rosenheim war Reinhard Binder 11 Jahre in verschiedenen Firmen im Holzhaus-, Objektholz- und Ingenieurholzbau tätig. Danach folgten 14 Jahre im Vertrieb von Bauprodukten für Holzbau und Fassade.
Seit eineinhalb Jahren ist Reinhard Binder nun als Co-Bereichsleiter bei Rex-Industrie-Produkte  u.a. für den Vertrieb von Fugenbrandschutzprodukten verantwortlich.

Das Seminar findet online am 29.09.2023 in der Zeit von 08.30 bis 09.00 Uhr statt.

Hier kommen Sie zur Anmeldung

Mehr Events finden Sie hier.

Mehr zum Thema Leistungsbild und Honorierungen im Brandschutz finden Sie hier.

Veröffentlicht am 6. September 2023.