Wir danken unseren Besuchern für einen regen Austausch!

FeuerTrutz-2023
FeuerTrutz-2023

Die hinterleuchtete Stellwand zeigt eine Auswahl unserer betreuten Holzbauprojekte

Alle Fakten im Überblick

Die FeuerTrutz-Messe wächst und gedeiht, nach dem Aussetzen während der Corona-Pandemie hat sie nochmal an Beliebtheit und Zugkraft gewonnen. Rund 5.500 Fachbesucher kamen nach Nürnberg, das entsprach einem Zuwachs von 30  Prozent. 247 Aussteller zeigten ihre Produkte für den anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz.

Wir als Brandschutz-Fachplaner gehörten nicht zu dem Gros des produzierenden Gewerbes, dennoch oder gerade deshalb waren wir mit unserem Stand erfolgreich.

Pressemeldung der Messe-Nürnberg.

Mehr Events finden Sie hier.

Unseren Flyer finden Sie hier.

Werden Sie „brandschutz+ Messe-Meister“ im Bierdeckeldrehen

Dieser  Aufruf war erfolgreicher als erwartet. Besonders dann, wenn Reinhard Eberl-Pacan die Werbetrommel rührte und Passanten animierte, ihre Geschicklichkeit zu testen. Die Angesprochenenen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: in die, die es gar nicht erst versuchten, weil sie es sich nicht zutrauten und in die, die von sportlichem Ehrgeiz gepackt wurden. Darunter war auch Carsten Dubberke, Geschäftsführer der Firma Buschenhofen + Partner, Bochum, dessen Zahl von 62 Bierdeckeln nicht übertroffen wurde. So ging der 1. Preis nach Bochum! Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Unser Standrekord (eigene Kollegen) lag bei 40 Bierdeckeln, die beste Frau schaffte 25 Deckel. 

Fun Fact: Der Weltmeister im „beer mat flipping“ kommt aus Großbritannien. Er benötigte für 112 Bierdeckel rund 4 Stunden, um den vorangegangenen Weltrekord von 111 Bierdeckeln zu brechen. 

Für Nachahmer bei der nächsten Party – hier die Spielregeln: 

  • Schnapp dir einen Stapel Deckel und platziere diesen so auf einem Tisch, dass ein Teil des Stapels über die Tischkante hinausschaut. 
  • Flippe die Deckel mit dem Handrücken von unten nach oben in die Höhe. 
  • Beachte: Die Deckel müssen sich in der Luft um 180 Grad drehen. 
  • Greife nun schnellstmöglich nach den Deckeln in der Luft. 
  • Wichtig: Die Deckel dürfen den Tisch vor dem Fangen nicht berühren 


Wir haben aber nicht nur gespielt auf der FeuerTrutz-Messe, sondern wir haben uns präsentiert als kompetenter Brandschutz-Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz. Dabei ging es uns auch vor allem darum, unsere Kompetenz für den Brandschutz im Holzbau darzustellen. Und siehe da, Vertreter von Bauämtern, von Feuerwehren, Facility Manager verschiedener Gewerke und Architekten bestätigten, dass sie zunehmend Holzbauprojekte bearbeiten müssen und dem mit einer Mischung aus Wohlwollen, Skepsis und Unkenntnis gegenüberstehen. Das bestätigt unsere Erfahrung, dass unser Engagement für den Holzbau der richtige Weg ist, dass aber auch noch viel an Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

Dafür stehen wir allen Interessierten gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am 4. Juli 2023.