So geht Fortbildung und Wissensaustausch heute: Frisch gebrüht, nicht aufgewärmt!  

 

Brandschutz-Espresso Runde 19

Wer abends ein Brandschutz-Bier (zuviel) trinkt, braucht morgens einen Brandschutz-Espresso.

Worum geht´s beim Brandschutz-Espresso?

Referent/innen aus verschiedenen Bereichen des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes erläutern monatlich und morgens zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr ausgeschlafene und praxisorientierte Themen für Ihren Berufsalltag. 

Thema: „Der Brandschutz für stationäre Lithium-Ionen-Batteriespeichersysteme“

Dezentrale Energieversorgung ist heutzutage in aller Munde. Doch wie soll die Energie, welche zum Beispiel mit Solar oder Windkraft erzeugt wird, verteilt oder zwischengespeichert werden? Nicht nur hier kommen stationäre Lithium-Ionen Batterie-Energiespeichersysteme in Frage.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Bedarf für den umfassenden Brandschutz
  • Optimierung und Stabilisierung von ESS
  • Herausforderungen für den Brandschutz

Kurzvita von unserem Seminarleiter Carsten Meißner:

Seit über 30 Jahren ist die Gebäudetechnik und Sicherheit das Fachgebiet von Carsten Meißner. Durch seine langjährige Berufserfahrung schafft er es, die Welt der Gebäude über verschiedene Blickwinkel von der Montage und Service, über Support, Vertrieb & Strategie zum Marketing für andere erlebbar zu machen. Dabei verliert er nie die anspruchsvollen Belangen des Brandschutzes aus den Augen, die er dank seiner umfassenden Tätigkeit als Dozent auf unterschiedlichen Plattformen anderen mit Herz und viel Enthusiasmus vermittelt.

Berufserfahrung

– seit 2016 Senior Consultant bei Siemens im Bereich Fire Safety Solutions

– seit 2021 Vorsitzender des Arbeitskreis Marketing – Fachverband Sicherheit

– seit 2019 Lehrbeauftragter HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

– von 2013-2021 Dozent am IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH

– von 2009-2014 Marketing Manager bei Bosch Security System

Das Seminar findet online am 26.08.2022 in der Zeit von 08.30 bis 09.00 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Mehr zu Carsten Meißner finden Sie hier auf Linkedin.

Veröffentlicht am 29. Juli 2022.