Konferenz zum Holzbau in Hamburg


Details des Tragwerkes des Familienzentrums in St. Peter Ording (©Jan Bitter)

Strategien für den Holzbau im Brandschutz

In Hamburg wurden die neuesten Erkenntnisse und zukunftsweisende Projekte im Bereich Holzbau und Nachhaltigkeit vorgestellt. Unser Büro widmete sich natürlich dem Brandschutz im Holzbau und wir freuen uns, dass wir einen doppelten Part belegen durften und somit einiges zum Brandschutz im Holzbau berichten konnten.

Build in Wood

 

Verteilte Rollen

Unser Büro war mit drei Fachplanern, zwei Vorträgen und einer Diskussionsrunde präsent. Reinhard Eberl-Pacan stellte Neuerungen aus dem Entwurf zur neuen Musterholzbaurichtlinie vor. Dieser befindet sich momentan noch in der Abstimmung und wird sicher für zukünftige Holzbauvorhaben auswirken.

Cornelia Halbach gab einige Tipps und Einblicke aus dem Brandschutzalltag preis, während Sina de Waal den Block mit Ausblicken auf zukünftige Möglichkeiten im Holzbau abrundete. Ob Holzparkhaus, Modulbau oder Hochhaus, es gibt vieles, auf das wir uns freuen.

 

 

Parkhaus Schwanenweg - Visualisierung Tragende Stützen aus Decken (©Herrmann+Bosch Architekten GbR)

Danach ließen unsere Referenten die Vorträge der anderen Teilnehmer auf sich wirken und tauschten sich in Pausengesprächen mit anderen Konferenzteilnehmern aus. Wir sind stolz, ein Teil von Build in Wood 2024 gewesen zu sein und freuen uns auf das kommende Jahr.

Veröffentlicht am 1. Februar 2024.