Park&Ride-Parkhaus in Holzbauweise
Bauen mit Holz – auch beim Parkhaus
Nicht nur im Wohnungsbau, auch im gewerblichen Bereich und bei öffentlichen Gebäuden wird weiterhin zunehmend der Rohstoff Holz eingesetzt. Der Bauherr, die Stadt Wendlingen sowie das Architekturbüro Herrmann+Bosch Architekten GbR legten von Beginn der Planungen einen hohen Wert auf eine nachhaltige Bauweise. Die organische, abgerundete Tektur ergibt in Verbindung mit der Konstruktion aus Massivholz ein ästhetisches Gebäude, welches im Kontrast zur denkmalgeschützten Bebauung des OTTO-Quartiers sowie zur Infrastruktur der Umgebung steht.
Parkhaus Schwanenweg – Lage & Objekt
Die Stadt Wendlingen plant ein Park&Ride-Parkhaus in unmittelbarer Umgebung zu Bahnhof Wendlingen und zum Zugang des neuen, urbanen Viertel, dem OTTO-Quartier. Das in Teilen denkmalgeschütze Industrieareal, wird auf Grundlage eines Rahmenplanung revitalisiert und in Teilen neu gebaut. Das Parkhaus wird an einer wichtigen Fußgängerachse zwischen OTTO-Quartier und Bahnhof liegen,
an der sich ein großes Hotel und ein Mobiltiy-Hub geplant sind, in dem u.a. Fahrräder, E-Bikes und E-Mobile ausgeliehen werden können. Die geplante offene oberirdische Großgarage mit einem gerundeten Grundriss besteht aus einem Erdgeschoss und 4 Obergeschossen und einem zentralen Rampensystem. Es wird als öffentliches Park & Ride Parkhaus mit Stellplätzen für 348 PKW vorgesehen. Im Erdgeschoss (Ebene 0) befinden sich ein Fahrradparkhaus sowie Ladestationen für Elektro-PKW und Elektro-Fahrräder.
Entwurfskonzept
Die Grundkonstruktion aus Stützen und Trägern sowie die Decken werden in Holzmassivbauweise ohne Bekleidung errichtet. Lediglich die beiden Treppenräume werden aus nichtbrennbaren Baustoffen (Stahlbeton) hergestellt. Die Nordseite des Parkhauses wird mit einer Profilglas-Fassade geschlossen, auf der Südseite ist eine Fassadenbegrünung vorgesehen.
Brandschutz
Das Gebäude ist bauordnungsrechtlich in die Gebäudeklasse 3 einzuordnen, da sich in den Ebenen des Parkhauses keine Aufenthaltsräume befinden. Des Weiteren wurde die Garagenverordnung (GaVO) Baden-Württemberg für die Beurteilung herangezogen.
Im Rahmen des Brandschutzkonzeptes wurden Abweichungen nach § 67 LBO beantragt. Die tragenden Stützen und Decken werden abweichend von der Anforderung gemäß Garagenverordnung feuerbeständig zu sein, mit einem Feuerwiderstand von 60 Minuten (hochfeuerhemmend) hergestellt.
Bautafel
Architekt
Herrmann+Bosch Architekten
Tragwerksplaner
Knippers Helbig
Brandschutzplanung
Eberl-Pacan Architekten + Ingenieure Brandschutz
Haustechnik
H+H
Bauherr
Stadtbauamt Wendlingen
Nutzung
Park&Ride-Parkhaus – Großgarage/Stellplätze für 347 PKW
Bauart
Massivholz + Stahlkonstruktion
Geschossigkeit
5 Geschosse (EG + 4 OG)
Bruttogrundfläche in qm
10475 m² (2095 m² je Geschoss)