Komm in unser Team!

Ob als Architekt/in, Holzbauingenieur/in, Bauzeichner/in, technische/r Zeichner/in, Absolvent/in oder Praktikant/in: Wir bieten eine berufliche Perspektive mit den Schwerpunkten „Brandschutz und Holzbau“.

Wer sind wir?

Brandschutz ist unser Steckenpferd und Brandschutz im Holzbau unsere Leidenschaft! Jeden Tag fördern wir mit unserer Arbeit diesen großartigen und nachhaltigen Baustoff, indem wir ihn in unseren Brandschutznachweise einpflegen.

Was wir uns wünschen?

Es steht nicht in Frage – fachliche Kompetenz ist wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist, dass wir zwischenmenschlich harmonieren. Wir freuen uns daher auch über persönliche Informationen wie Hobbys und Leidenschaften.

Teamfoto brandschutz plus GmbH (Foto: Thomas Gasparini).
Teamfoto brandschutz plus GmbH (Foto: Thomas Gasparini).
Geschäftsführung brandschutz plus GmbH. Bild: Thomas Gasparini.
Geschäftsführung brandschutz plus GmbH. Bild: Thomas Gasparini.

Was wir bieten

Das Erstellen von Brandschutznachweisen und Stellungnahmen sowie regelmäßige Bürobesprechungen und Meetings gehören zu unserem Tagesgeschäft, aber auch die Teambildung kommt bei uns nicht zu kurz. Unser Büro geht regelmäßig zusammen Mittagessen, besucht kulturelle Veranstaltungen und betätigt sich gemeinsam sportlich.

Lust, uns als Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz, als Architekt, Holzingenieur oder Zeichner zu unterstützen?

Die Bewerbung geht per Mail an Monika Kuhr-Zemke: [email protected]

Unser Geschäftsführer David Niedermeiser freut sich auf Ihre Bewerbung!

Als kürzlich bestellter Geschäftsführer der brandschutz plus GmbH kümmere ich mich schwerpunktmäßig um unseren operativen Bereich in der Brandschutzplanung. Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine gute Planung und Kommunikation für die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts im Brandschutz sind.

Für unser Team in Berlin-Mitte suchen wir engagierte Projektleiter im Bereich der Brandschutzplanung.

Als Projektleiter übernimmst Du Verantwortung für die Terminierung, Wirtschaftlichkeit und den Erfolg Deiner Projekte. Du hast dabei die Freiheit, die Planung, das Zeitmanagement sowie die fachliche Ausarbeitung Deinen selbstständigen Fähigkeiten zuzuordnen. Dein Projekt startet in der Regel mit der Grundlagenermittlung und endet mit dem positiven Prüfbericht nach der Genehmigungsplanung. Manchmal begleitest Du Bauvorhaben sogar schon im Wettbewerbsstadium und hast somit früh die Gelegenheit, wesentliche Eckpunkte Deiner Brandschutzplanung mit einzubinden. Oft kommt es nach der Genehmigungsplanung zur Begleitung der ausführungsreifen Planung und Kontrollen auf der Baustelle. Die Baustellenbesuche bieten eine interessante Abwechslung zum Büroalltag.

Portrait_David-Niedermeiser_Eberl-Pacan-Brandschutz_Foto_Thomas-Gasparini_fotodesign-gasparini

Parallel zu den Leistungsphasen berätst Du Architekten und Bauherren mit Deiner fachlichen Kompetenz und Ihr entwickelt gemeinsam das Projekt bis zur erfolgreichen Aufnahme der Nutzung. Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich in unserem Wissenspool zu informieren oder Dich mit erfahrenen Kollegen auszutauschen. Unser Team steht im regelmäßigen Austausch untereinander, um Probleme zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden.

Es erwarten Dich viele spannende Projekte im Regel- aber auch im Sonderbau – oft mit nachhaltiger Architektur. Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir aufgrund unserer jahrelangen Expertise im Bereich des Holzbaus zu einem Vorreiter für innovative Lösungen geworden. Durch Deine Unterstützung, Holz als modernen Baustoff auch im Brandschutz sinnvoll einzusetzen, trägst Du Deinen Teil zum sicheren und klimafreundlichen Bauen bei!

Bei uns erwartet Dich eine harmonische und kollegiale Unternehmenskultur. Flexibles Arbeiten in unserem schönen Büro in der Brunnenstraße oder im Homeoffice ermöglichen es Dir, Deine Leistungen effizient und produktiv zu gestalten und zu planen.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich ganz einfach bei uns unter: [email protected]

Viele Grüße David Niedermeiser

Noch eine Anmerkung

Unsere Stellenangebote richten sich immer an männliche, weibliche und diverse Bewerber, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Die Auswahl der Bewerber erfolgt ausschließlich anhand der fachlichen und überfachlichen Qualifikationen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Büros in Berlin-Mitte suchen wir Dich als Fachplaner / Sachverständiger vorbeugender Brandschutz (m/w/d).

Das sind Deine Aufgaben:

  • Erstellen von Brandschutzkonzepten
  • Durchführung von Bestandserfassungen
  • Sichtung und Prüfung von brandschutztechnischen Dokumentationen
  • Erstellung von Sicherheitsplanungen und Berichten
  • Sicherstellen der Einhaltung von Prüfvorschriften
  • Zusammenarbeit und Abstimmungen mit Bauherren, Bauleitern, Fachplanern und Genehmigungsbehörden

Findest Du dich hier wieder?

Du arbeitest Dich schnell in neue Sachverhalte ein, kennst die notwendigen Normen und kannst diese vor Ort umsetzen. Aufgrund Deiner Erfahrung weißt Du, worauf es bei Ortsterminen ankommt. Eine gut strukturierte Dokumentation Deiner Ergebnisse rundet die Aufgabe ab.

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
  • Qualifikation im Bereich vorbeugender Brandschutz
  • Kenntnis rechtlicher Vorgaben und Regelwerke
  • Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit
  • Lust auf herausfordernde Aufgabenstellungen

Was wir für Dich haben:

Wir bieten Dir eine interessante und vielfältige Aufgabe mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Du erlebst bei uns ein angenehmes und kommunikatives Betriebsklima sowie flexible und attraktive Arbeitsbedingungen. Dabei sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.

Das bieten wir im Einzelnen:

  • Voll- oder Teilzeit bzw. möglicher Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • flexible Kernarbeitszeit sowie verschiedene Arbeitszeitmodelle (z.B. mobiles Arbeiten)
  • regelmäßige Mitarbeitergespräche und individuelle erweiterte berufliche Qualifizierungen
  • ein entspanntes Arbeitsklima inmitten eines engagierten und eingespielten Teams mit Erfahrung, Fachkompetenz und Teamgeist
  • eine Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • betriebliche Ausflüge bzw. Teambildungsmaßnahmen
  • gesundheitliche Vorsorge sowie Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge
  • sehr gute ÖPNV-Anbindung

Kontakt

Ansprechpartnerin für weiterer Fragen ist unsere Geschäftsführerin Monika Kuhr-Zemke.

Deine schriftliche Bewerbung schickst Du an die Mail-Adresse: [email protected]