… und wir sind Feuer und Flamme
Am 08.03. ist es wieder soweit. Der 112. Internationale Frauentag/ Weltfrauentag 2023 rückt brandheiße Themen wie Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung und die Frauenrechte in den Fokus.
Dabei sind diese an sich gar nicht neu, sondern waren unter anderem 1910 der Auslöser für die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen, auf Initiative von Clara Zetkin hin den internationalen Frauentag ins Leben zu rufen. Seinen Ursprung fand der Tag allerdings zwei Jahre zuvor in den USA und verbreitete sich von dort in weite Teile der Welt.
Mehr zur Entstehung des Internationalen Frauentages hier.
Über 100 Jahre sind seitdem vergangen. In 100 Jahren lässt sich eine Menge bewerkstelligen und dennoch sind viele der zentralen Themen immer noch auf einem diskussionsbedürftigem Stand. Gerade die Corona Pandemie hat uns durch die Schließungen von Kitas und Schulen in den vergangenen Jahren einmal mehr aufgezeigt, wie schwierig es für Frauen ist, Beruf, Haushalt und Kindererziehung zu managen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Löhne für männliche und weibliche Beschäftige (Gender Pay Gap), sowie Berufs- und Aufstiegschancen.
Keine Frage, es gibt noch viel zu tun. Brandschutzplus leistet auch hier seinen eigenen Beitrag. Mit aktuell 10 weiblichen von 16 Mitarbeitern (Bürohund Lui nicht mitgezählt) setzt sich unser kompetentes Team für den Brandschutz ein. Ein Hybridsystem aus Home-Office und Büro erleichtern die Alltagsplanung und da bei uns von der Geschäftsführung, über Backoffice bis zur Projektleitung Frauen gleichberechtigt Ihre Meinung einbringen, können sich ungleiche Einstellungschancen und Gender Pay Gaps gar nicht erst einschleichen.
Ein weiterer kleiner Bonus ist, dass der Internationale Frauentag im Bundesland Berlin ein gesetzlicher Feiertag ist. Doch egal, ob frei oder nicht, setzt euch für eure Rechte ein, respektiert euch gegenseitig und habt einen energiegeladenen Internationalen Frauentag 2023!
Veröffentlicht am 6. März 2023.